Unterwegs - Walderlebniszentrum Ziegelwies

Es gibt wunderschöne Plätze, Orte, Stätten, die uns der Elfenwelt ein wenig näher bringen und einladen dort ein wenig zu verweilen.

Kennst du solche Begegegnungsplätze?

Wenn du magst, schreib mir und schicke mir deine Bilder, deine Informationen...

Nahe Füssen liegt das Walderlebniszentrum Ziegelwies.

Natur und das kleine Volk sind eins... und so ist es für Kinder ein schönes Erlebnis ein wenig mehr über die Natur kennenzulernen - auf spielerische Art und Weise.

Mehr Infos hier

Unser Besuch im Walderlebniszentrum Ziegelwies

In vielen Gegenden Deutschlands werden Naturerlebnispfade angeboten. Für Kinder bedeutet eine kleine Wanderung durch solche Naturerlebnispfade Sensibilisieren für die Natur. Ein Wert, der immer wichtiger wird.

Im Walderlebniszentrum von Ziegelwies, in der Nähe von Füssen, steht das Erleben im Vordergrund.

Wir haben uns bei unserem Besuch für den Auwaldpfad entschieden. Neben dem Auwaldpfad wird auch noch der Bergwaldpfad angeboten.

Für Kinder geht es in den Auwaldpfad hinein - auf einer großen Rutsche. Und weil es gar so schön ist, klettern sie den Weg am Seil entlang wieder hoch um das Ganze gleich noch einmal zu geniessen.

Der Auwaldpfad kann auch mit dem Kinderwagen begangen werden - ein extra angelegter Kinderwagenweg führt hinein zum Pfad.

Es geht hinein - in den Auwaldpfad - durch ein Weidentunnel....

... und ein Steintunnel eröffnet den Weg in den Bergwaldpfad...

Auf dem Auwegpfad ein Blick auf den Lech, der einem immer wieder gewährt wird.

An manchen Stellen muß man zweimal hinschauen.

Sitzt da vielleicht ein Kobold?

Und wo Zwerge und Kobolde, da finden sich auch Riesen ein - Baumriesen?!

Im Vordergrund des Walderlebniszentrums steht das Erleben....

z.B. eine Flossfahrt oder das Balanzieren über einen schmalen Holzsteg oder wie funktioniert eine Schleuse...

So kann man das Gesamtbild der Natur auf sich wirken lassen...

... aber auch die kleinen Dinge in der Natur entdecken...

Fazit: Naturerlebnispfade sind durch und durch eine Bereicherung - für Groß und Klein. Toll, dass solche Erlebnisse angeboten werden. So mach ein Erwachsener freut sich bestimmt auch über ein wenig Auffrischung der Naturkenntnisse.