Leckereien

Unter uns Menschen ist es üblich, uns zum Zeichen der Freundschaft mit Leckereien zu beschenken. Wir laden Freunde zum Essen ein, backen einen Kuchen für einen lieben Menschen uvm.

Dem kleinen Volk so ein Zeichen der Freundschaft zukommen zu lassen ist in vielen Kulturen noch immer üblich. So weiß man, dass es der Freundschaft zum kleinen Volk zuträglich ist, kleine Leckereien bereitzuhalten.

Auf dieser Seite findest du eine Sammlung an leckeren - elfenhaften - Rezepten und wenn du ein Rezept kennst, welches auf diese Seite passen würde, schicke es mir, ich werde es gerne hier mit eintragen.

Zum Konkaktformular >>>

Copyright by wildweb-k�chenschabenGrüner Elfenkuchen

Ein wunderbarer, flacher Kiwikuchen ? ganz saftig, wie ihn Feen und Elfen mögen

Für den Zuckerteig brauchst du:

130 gr. Mehl
50 gr. Butter
1 Prise Salz
70 gr. Zucker
2 Eigelb 

Alle Zutaten in einer Schüssel kräftig verkneten. Den Teig danach eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig etwas ausrollen und eine flache Kuchenform damit belegen. Die Ränder kannst du schön mit den Fingern zurecht drücken.

Mit einer Gabel den Boden einstechen (damit er beim Backen nicht so aufbläht. Den Boden danach für eine halbe Stunden in den GEFRIERSCHRANK geben.

In der Zwischenzeit die Obstfüllung zubereiten. 

Dafür brauchst du:

8 Kiwis, geschält und in Scheiben von 1 cm Dicke geschnitten
4 Eier
150 gr. Puderzucker
6 EL Sahne
Die Eier mit der Sahne und dem Puderzucker mit einem Schneebesen gut verrühren. Den Teig aus dem Gefrierschrank nehmen und mit den Kiwis schön belegen. Dann mit dem Eierguss bedecken.

Den Kuchen bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen geben und 30 Minuten backen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen und in Stücke schneiden. Schmeckt warm sehr gut mit einer Kugel Vanilleeis, oder auch eisgekühlt.

Das Rezept und die wunderbare Elfenküchenschabe wurde von den wildweb-küchenschaben zur Verfügung gestellt

Watteweicher Himbeertraum

( Das Leibgericht der Sommerelfen )

Zutaten :
3 Becher Naturjoghurt ( 3,5 % Fett )
1 Becher Schlagsahne
flüssiger Süßstoff
250 g Himbeeren ( frisch oder gefroren )
etwas Puderzucker

Zubereitung:
Den Joghurt in eine Schüssel geben und mit wenig Süßstoff verrühren ( abschmecken !!! )
Dann die steifgeschlagene Sahne unterheben. Die Himbeeren mit etwas Puderzucker verrühren. Eine 1/4 Stunde stehen lassen, pürieren und durch ein Sieb streichen.

Den Sahne-Joghurt in schöne Gläser füllen und mit dem Himbeermark beträufeln.

Vorsichtig !!!
Schmeckt wolkenwattigweich ist aber sehr gehaltvoll

eingesandt von Rita

Apfelnachtisch

Zutaten
1 P. Löffelbiskuits, 1-2 Esslöffel Calvados, 6 Äpfel (ca. 750 g), 1.5 dl Apfelsaft, 1.5 Esslöffel Zitronensaft, 1 kleiner Beutel Vanillezucker, 3 frische Eier, 75 g Zucker, 300 g Mascarpone

Zubereitung
Äpfel schälen und schnitzeln. Mit Apfelsaft, Zitronensaft und Vanillezucker aufkochen und dann pürieren. 3 Eigelb und Zucker zugeben und verrühren bis eine helle Masse entsteht. Mascarpone in die Apfelmasse einrühren. 3 Eiweiss steif schlagen und unter die Masse geben.
In einer geeigneten Form den Boden mit Löffelbiskuits auslegen und mit etwas Calvados beträufeln. Nun die Creme einfüllen und glatt streichen. Je nach Form allenfalls mehrere Lagen mit Löffelbiskuits und Creme anlegen. Danach vor dem Servieren für mindestens 1 Stunde kühl stellen. Vor dem Servieren noch mit einigen Apfelschnitzen garnieren.

Achtung: Wenn man allergisch veranlagt ist, sollte man keine Äpfel essen. 

Dieses Rezept kommt von Anne, die dieses megaleckere Gericht mit ihrem Mann zusammen ertüfftelt hat.

Birnensuppe

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:
* 6 Birnen
* 0.25 l Wasser
* 4 EL Zucker
* 1 Päckchen Soßenpulver Vanillegeschmack
* 1 Zitrone
* 2 Eigelb
* 3 EL gehackte Mandeln

ZUBEREITUNG:
Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Scheiben schneiden. Im Zuckerwasser weich kochen. Soßenpulver in wenig Wasser anrühren, Suppe damit binden. Während des Erkaltens den Saft der Zitrone, etwas abgeriebene Zitronenschale, die Eigelb und die Mandeln unterziehen.

Mit Grießklöschen entweder gut gekühlt oder heiß servieren.

Grießklößchen

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:
* 2 Ts Wasser
* 2 Ts Milch
* 2 Ts Hartweizengrieß
* 1 TL Salz
* 2 EL Distelöl oder Butter
* Zum Anrichten:
* 2 EL Butter
* 2 EL Zwiebackmehl


ZUBEREITUNG:
Anstelle von Grieß kann auch Maisgrieß (Polenta) verwendet werden,

Milch und Wasser zusammen zum Kochen bringen, Salz und Butter oder Öl zugeben und den Grieß mit dem Schneebesen in die heiße Flüssigkeit einrühren. Kurz durchkochen und noch 10 Min. nachquellen lassen. Die Butter lässt man hellbraun werden, gibt das Zwiebackmehl über den ausgequollenen Grieß und sticht mit einem Löffel Klöße ab, die man auf einer flachen Schüssel anrichtet.

Zugesandt von Anne

Rucola - Basilikum - Salat mit Pinienkernen und Parmesan

1 Portion

75 g Rucola

50 g Basilikum

¼ EL Balsamico (weiß)

1.5 EL Öl (Olivenöl)

¼ Zehe/n Knoblauch

¼ EL Honig (Waldhonig)

12.5 g Pinienkerne

12.5 g Parmesan (am Stück)

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Rucola-Blätter waschen, putzen und trocken schleudern. Mit den Basilikumblättern vermischen. Balsamico, Öl und Honig mit einem kleinen Schneebesen miteinander verrühren, am Ende salzen und pfeffern, die Knoblauchzehe hineinpressen. Noch einmal gründlich mit dem kleinen Schneebesen durchrühren.

Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten.

Rucola und Basilikum mit dem Dressing vermischen, die Pinienkerne darüber streuen und mit einem Sparschäler fein Parmesan darüber hobeln.

Der Salat soll "grün" sein - wenn man aber Farbtupfer wünscht, können Tomatenwürfen (Tomate enthäuten, entkernen und würfeln) darunter gehoben werden.

eingesandt von G.-A. Waldenmeier

Zucchini-Gurken-Suppe

Zutaten:
2 kleine Zucchini
1 Schmorgurke
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
Butter
Kapuzinerkresse-Blüten
1 Becher Sahne
¾ l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel in Butter andünsten Zucchiniwürfel dazu Gurkenwürfel dazu ( vorher die Kerne entfernen ) von den Gurken 2 Eßl. zurückbehalten mit Gemüsebrühe auffüllen kochen lassen bis die Zucchini und die Gurken weich sind gehackte Petersilie dazugeben mit dem Stabmixer pürieren den Becher Sahne nach und nach zugießen mit Salz und Pfeffer abschmecken die Suppe mit den Gurkenwürfeln etwas Petersilie und den Kapuzinerkresseblüten garnieren.

Eingesandt von Rita

Kiwi - Bowle

Zutaten für 2 Personen
50 ml Blue Curaçao
33.3 ml Rum, weißer (hochwertiger)
0.33 Liter Maracujasaft
2 Kiwi
1 Banane

Zubereitung:
Curacao, Rum und Maracujasaft mischen. Die Kiwis schälen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Ca 2 Stunden kühl stellen. Erst kurz vor dem Servieren Bananenscheiben dazugeben. Vorsichtig umrühren.

eingesandt von GAW