Unterwegs - Märchenwald Schongau

Es gibt wunderschöne Plätze, Orte, Stätten, die uns der Elfenwelt ein wenig näher bringen und einladen dort ein wenig zu verweilen.

Kennst du solche Begegegnungsplätze?

Wenn du magst, schreib mir und schicke mir deine Bilder, deine Informationen...

In Schongau am Lech findet man, etwas ausserhalb gelegen, den Schongauer Märchenwald. Er ist umgeben von Tannen und Laubbäumen - wie es sich eben für eine kleine Märchenlandschaft gehört. 

Schongauer Märchenwald >>>

Verschlungene Pfade, durch hohe Bäume, führen die Besucher zu liebevoll gestalteten Märchenhäusern.

Dort können die bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm gehört werden:

 

Tischlein deck dich

Der gestiefelte Kater

Hänsel und Gretel

Dornröschen

Aschenputtel

Die sieben Raben

Der Froschkönig

Schneewittchen

Schneeweisschen und Rosenrot

Die Bremer Stadtmusikanten

Der Wolf und die 7 Geisslein

 

Auf dem weitläufig angelegten Gelände sind allerlei einheimische Tiere zu finden: Enten, Gänse, Tauben, Hasen, Meerschweinchen, Rehe, Hirsche, Esel, Wildschweine und verschiedene Vogelarten.

Zur Freude der Kinder dürfen die Tiere mit speziellem Tierfutter gefüttert werden.

Im Frühling blühen unter dem Bäumen zahreiche Anemonen und viele andere Frühlingsboten.

Besonders begehrt ist die Fahrt mit der Eisenbahn...

Nicht weniger begehrt ist das Ponyreiten und der große Spielplatz. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant mit der Sonnenterasse, direkt neben dem Kinderspielplatz.

Fazit: Immer weniger Kinder kennen die Märchenwelt und dabei kann man mit einem Besuch eines Märchenwalds gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-): Spielerisches Näherbringen der Märchen, raus in die Natur, Begegnungen mit Tieren, gemeinsam etwas unternehmen und sicher noch vieles mehr..