Elfenträume von Vididoll

Marion, Jutta, Maya sind die Gründerinnen des Modellierforums "Vididoll". Sie stellen ihr Wissen und ihre Erfahrungen dort zur Verfügung und geben Tipps und Tricks zum Arbeiten mit Polymerclays weiter. Feen und andere Fantasyfiguren gehören zu ihren Lieblingsobjekten.... 

Hier geht es zum Forum "Vididoll" >>>

Die Elfe auf dem Bild wurde von einem der drei

Gründungsmitglieder (Marion, Jutta, Maya) des Vididoll-Modellierforums handmodelliert.

Alle drei modellieren mit Begeisterung kleine Elfen und Fantasyfiguren aus Polymerclays ( Modelliermassen die im Ofen gehärtet werden können, ähnlich wie Fimo). Da Polymerclay und das Modellieren von solchen Figuren in Deutschland nicht allzu populär ist, haben sich die drei im Internet auf die Suche nach Tipps und Informationen begeben und dort kennengelernt. Nach einiger Zeit des regen Austauschs über dieses Thema, beschlossen sie, ein Forum zu gründen, das sich speziell mit dem Thema modellieren von Elfen & Co. befasst, da sie die Erfahrung gemacht hatten, dass man sich jede Information darüber mühsam im Internet zusammen suchen muss.

Interessierte können nun bequem jegliche Informationen finden, haben die Möglichkeit Fragen zu stellen, Hilfestellung zu bekommen und sich nach Herzenslust auszutauschen.

Mein Name ist Marion und ich lebe im Süden Deutschlands zusammen mit meinem Sohn Martin. 

Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem Modellieren begonnen. Am Anfang waren es erst einmal Comicfiguren mit Fimo, dann etwas künstlerische Dekofiguren aus lufttrocknendem Ton und schließlich haben mich die Elfen und Meerjungfrauen in ihren Bann gezogen. 

Ich modelliere meine Fantasiefiguren mit Polymer Clay, einer Masse die im Backofen gehärtet werden muss. Ich begann als Autodidakt, lernte aus englischen Modellierbüchern, holte mir Infos aus dem Internet und besorgte mir auch einige Videos und entwickelte daraus meine eigene Modelliertechnik. 

Was mir am Anfang fehlte, waren deutsche Modellierkurse, die über das einfache Kneten hinausgehen und sich speziell den kleinen Fantasiewesen widmen, deshalb habe ich für alle Modellieranfänger kleine bebilderte Kurse erstellt und diese auf meine Internetseitewww.vididoll.de zur freien Verfügung gestellt. Im Internet hatte ich auch das Glück zwei gleichgesinnte nette Menschen kennen zu lernen, Maya und JUJU. Zusammen haben wir im Juli 2005 beschlossen, ein reines Fantasie-Figuren-Modellierforum zu eröffnen, um mit allen modellierfreudigen Menschen, auch international, einen Treffpunkt rund ums Modellieren zu schaffen.

Hallo Elfenfans! Ich heiße Maya und komme aus Heidelberg. Seit meiner Kindheit habe ich immer gerne und viel gezeichnet, zeitweise auch in Acryl gemalt. Meine liebsten Motive waren meistens Gesichter und Menschen allgemein und natürlich auch immer wieder Fantasyfiguren. 

Im Januar 2005 entdeckte ich im Internet wunderschöne kleine Elfen, gefertigt aus Polymerclay und war begeistert! Als ich erfuhr, dass man zur Herstellung solcher Figuren lediglich seine Hände ( naja, ein paar Werkzeuge noch ) und den heimischen Backofen benötigt, beschloss ich, es auch zu probieren...... und seitdem opfere ich jede freie Minute für das Modellieren. Während meiner (oft verzweifelten) Suche nach Tipps und Informationen zu diesem speziellen Thema lernte ich Marion (Vidi) und Jutta (Juju) kennen. 

Marions Homepage mit ihren Tutorials hat mir als Modellieranfängerin sehr weitergeholfen und auch von Jutta bekam ich viele nützliche Tipps, da sie meistens tolle Ideen hat, wenn man vor einem Modellierproblem steht und sie weiß immer, wo man was im Internet findet. Letztendlich kam es, wie es kommen musste ;-) ...wir gründeten ein Forum und hoffen, allen Modellierfans damit weiterhelfen zu können und ihnen u.a. die mühevolle Informations- und Hilfesuche im Internet ersparen zu können.

Hallo! Ich bin Jutta (im Netz als JUJU unterwegs) und lebe in Dortmund.

Ich war schon immer gerne kreativ tätig, habe gezeichnet, gemalt, gebastelt oder am PC digital gewerkelt. Auch alles Fantastische hat mich schon immer fasziniert, seien es nun Elfen, Hexen oder auch Science Fiction.

Als ich im Februar 05 durch Zufall im Internet auf Elfenfiguren aus Polymer Clay stieß, war ich hin und weg. Ich wollte wissen, wie das geht und ich wollte es selber können. Ich forschte weiter im Netz und fand viele amerikanische Seiten aber nur wenig in Deutsch. Doch ich traf auf Gleichgesinnte! Ich traf im Internet auf Vidi, die schön länger modelliert und immer wundervolle Tipps und Dokus bereit hat und auf Maya, die wie ich noch am Anfang stand, diesen aber mit beeindruckendem Talent meisterte! Und nun haben wir unser eigens Forum gegründet. Es soll Anlaufstelle sein, für alle, die Fantasiefiguren wie Elfen modellieren und sich austauschen wollen.

 

Das Forum:

Das Vididoll-Modellierforum ist ein Treffpunkt für alle, die sich für das Modellieren von Elfen und Fantasyfiguren interessieren. (Oder einfach nur gerne solche Figuren anschauen ) Hauptsächlich dreht es sich dort um das Medium Polymerclay, eine Modelliermasse die im Ofen gehärtet werden kann, ähnlich wie Fimo. (SuperSculpey, ProSculpt, Premo, ...)

Natürlich sind Beiträge über alle Massen (z.B. luftrocknende....) willkommen, da aber die Informationen gerade über die Polymerclays (vor allem deutschsprachige) sehr rar sind, sind diese im Forum ein sehr grosses Thema.

Die Erfahrung, dass das Modellieren von Elfen und Fantasyfiguren aus Polymerclay in Deutschland nicht sehr verbreitet ist, ist einer der Gründe für die Entstehung des Vididoll-Modellierforums. Ein weiterer Grund ist, dass es im Netz zwar sehr viele Foren zum Thema Puppen und deren Herstellung gibt aber keines speziell zum Thema Elfen & Co.

Dies hat sich jetzt geändert! Im Vididoll-Forum findet ihr wertvolle Tipps und Tricks rund um das Modellieren...welche Masse eignet sich wofür, wie verarbeite ich sie,...wie coloriere ich meine Figur,...wie bringe ich Haare an....wie mache ich Elfenflügel....usw. Für all diese und noch mehr Fragen gibt es hier die Antworten.

Ihr findet auch viele hilfreiche Links von Bezugsadressen, wo ihr alles findet, was ihr an Material zur Herstellung einer Elfe, Fee, Meerjungfrau usw. braucht. Auch eine umfangreiche Bücherliste ist vorhanden.

Die Mitglieder erhalten Rat und Hilfestellung, können ihre Erfahrungen mitteilen, selbst Tipps weitergeben, Fotos von ihren Werken einstellen (ein eigenes Fotoalbum kann eingerichtet werden) oder einfach nur plaudern. Außer der Möglichkeit der Postings gibt es dafür auch einen Chat.