Elfenträume von Rita Fitzek

Seit 1997 modelliert Rita Fitzek Marionetten und Phantasiepuppen und hat seitdem immer mehr ihren eigenen Stil entwickelt.

Und so entstehen einzigartige Unikate, die ihr teilweise sehr ans Herzen wachsen, die sie nicht immer gerne weggibt. Rita Fitzek produziere keine Massenware, sondern kleine Wesen mit eigener Seele.

"Alle meine Figuren entstehen ausschließlich in meiner Fantasie. Z. B. nach einem schönen Fantasie-Roman, nach einem Film oder manchmal hat mich auch die Natur inspiriert. Auch aus Herr der Ringe, den "Frodo", habe ich mir bevor der Film in die Kinos kam so vorgestellt, wie er auf meiner Homepage unter Marionetten zu sehen ist. ( Im Film ist er mir einfach zu "menschlich" ). Manchmal auf unseren Reisen und Ausflügen entsteht in meinem Kopf eine neue Figur. Wobei der eigentliche Charakter der Figur erst beim modellieren entsteht. Es gibt Tage da habe ich keine Ideen, dann wieder sprudelt es aus mir heraus und der Tag hat zu wenig Stunden!

http://www.ritas-traumstuebchen.de

"Ich kann nur sagen, wenn ich in meiner Werkstatt bin und mir eine schöne CD ( Enya, Deuter, Blonker etc. ) einlege, vergesse ich die Welt um mich herum und ein neues Wesen entsteht.

Die gezeigten Marionetten auf meiner Homepage dienen lediglich als Beispiele, da nie eine Marionette wie die andere wird. Auch ist ein Teil bereits verkauft. Erst als mir vor einigen Monaten die Idee mit der Homepage kam, habe ich begonnen die Figuren zu fotografieren. Zur Zeit bin ich dabei Bastelpackungen zu entwickeln und werde sicher in der Zukunft auch Kurse anbieten."

Privates über Rita Fitzek:

"Ich koche sehr gerne und wie andere sagen auch ganz gut. Ich interessiere mich für Natur-und Heilkräuter und lese leidenschaftlich gerne.

Ach so, noch was; ich bin seit 25 Jahren verheiratet und habe einen lieben Mann, der meine Arbeiten teilweise sehr kritisch bewertet, mir die eine oder andere Idee gibt und mich sehr unterstützt. Außerdem gehört zu unserem Haushalt ein lieber zufriedener, gemütlicher Kater ( Leo ). Ab und zu lässt Leo sich in meiner Werkstatt blicken, legt sich quer auf meinen Arbeitstisch und schlägt mir vor, doch eine Pause zu machen."

Rita Fitzek fertigt ausserdem noch Naturgeister aus Ton und Bären.

Alle Bärenfiguren sind von Rita Fitzek selbst entworfen und ich kann nur sagen: Einer schöner als der andere - ich habe mich sofort in sie verliebt.

Alle Bilder unterliegen dem Copyright von Rita Fitzek und sind mit Genehmigung hier ausgestellt.