Unterwegs - Garten der Schmetterlinge

Es gibt wunderschöne Plätze, Orte, Stätten, die uns der Elfenwelt ein wenig näher bringen und einladen dort ein wenig zu verweilen.

Kennst du solche Begegegnungsplätze?

Wenn du magst, schreib mir und schicke mir deine Bilder, deine Informationen...

Im Herzen des Sachsenwaldes, eingebettet in Natur, Geschichte und Kultur liegt der Garten der Schmetterlinge Friedrichsruh.

Er ist einer der ältesten Schmetterlingsgärten Deutschlands.

Garten der Schmetterlinge >>>

Durch die malerische Landschaft des Sachsenwaldes waren wir in Richtung Friedrichsruh unterwegs. 

Der Weg nach Friedrichsruh und auch zum Garten der Schmetterlinge ist sehr gut ausgeschildert und kaum zu verfehlen. In Friedrichsruh führte uns der Weg entlang der Schlossmauer bis zu einem Parkplatz von dem aus wir uns auf den Weg zum "Garten der Schmetterlinge" machten. Er liegt an einem kleinen See, eingebettet zwischen hübschen kleinen Häuschen und hohen Bäumen. 

Freundlich wurden wir schon am Eingang begrüsst. Im kleinen Verkausladen konnten wir unsere Eintrittskarten entgegen nehmen und spazierten dann nach draussen um auf Erkundungsgang zu gehen.

 

Zauberhafte Mandolinenklänge begrüssten uns - wir hatten Glück - denn es wurde gerade zu der Zeit ein kleines Mandolinenkonzert gegeben. Eine kleine Pause und zuhören.

Weiter ging es dann zum Schmetterlinghaus. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass jemand nicht in pure Verzückung gerät, wenn er im Innern des Schmetterlinghauses steht. Rundum ein Flattern in allen Farben und Formen inmitten von tropischem Klima und ebensolcher Pflanzenwelt. 

Für Fotografen ist es ein Paradies. Wann bekommt man diese herrlichen Flatterdingerlinge schon so nah und in dieser Vielfalt vor die Linse? 

Man weiß kaum, wo man zuerst schauen soll und entdeckt ein aufs andere Mal eine andere Art.

 

Es ist wie ein Zauber, der sich auf einen legt, wenn man durch diesen Garten der Schmetterlinge wandelt - vorsichtig, leise und bedacht. 

.. und es ist fast ein kleines Glücksgefühl, wenn sich eines dieser zarten Wesen auf einen setzt. Still wird man, wagt kaum zu atmen und geniesst diesen kurzen Augenblick der Nähe.... bis es sich wieder erhebt und weiterfliegt.

 

~~~~

 

Neben dem Schmetterlingshaus, kann man tief und fest im Bambushaus einatmen - Sauerstoff pur. Wer möchte kann am Libellenteich ausruhen und dem Spiel der munteren Flieger zusehen. Ein Rosen- und ein Duftgarten, eine Blumen- und die Grauganswiese laden zu einem Spaziergang ein. Viele weitere schöne Plätze im "Garten der Schmetterlinge" sind über die gleichnamige Webseite in Erfahrung zu bringen.

 

Für Elfenliebhaber gibt es im kleinen Laden viele hübsche Artikel zu erstehen. Postkarten, Dekomaterial uvm.

 

Garten der Schmetterlinge >>>