Elfenträume von Bernhard Oberdieck

Bernhard Oberdieck wurde am 24. Februar 1949 in Oerlinghausen / Westfalen geboren. Nach der Schule ließ er sich zum Lithographen ausbilden und studierte anschließend Freie Grafik an der Werkkunstschule in Bielefeld. Schon bald stand fest, wohin dieser Weg führen sollte - zum Beruf des freischaffenden Illustrators.

Zur Webseite von Bernhard Oberdieck

Bernhard Oberdieck

wurde bekannt durch seine ganz spezielle Buntstifttechnik: Kein schnelles Wischen und Verreiben, keine raschen Großflächen - mit Buntstift und Patellkreide Strich für Strich aneinander setzen, schraffieren und übereinander legen bis schließlich aus tausenden von kleinen Farbstrichen einfühlsame, warme Bilder entstehen. Im Laufe der Jahre nahm er auch andere Techniken und Materialien in seine Arbeit auf, wie z. B. Acryl- und Aquarellfarben. Seine bevorzugte Technik ist aber immer noch das feine, detaillierte Arbeiten. Ganz gleich ob Aquarell,Acryl oder Pastell, ob fantastisch, realistisch oder auch beides zusammen.

Und so ging es weiter in Bernhard Oberdiecks Weg zum freischaffenden Illustrator:

Nur noch ein kleiner Umweg über die Tätigkeit als Kunsterziehers am Gymnasium und eine zweijährige Mitarbeit in einer Münchner Werbeagentur - dann war der Sprung in den Traumberuf geschafft! Seit fast drei Jahrzehnten arbeitet er als selbstständiger Illustrator. Inzwischen hat er zahlreiche Bücher für deutsche und ausländische Verlage illustriert und genießt internationale Anerkennung. Auf der Kinderbuchmesse in Bologna sind seine Bilder ebeso gefragt, wie bei bei verschiedenen Ausstellungen im deutschsprachigen Raum, in Japan und in den USA.

Seine Liebe zu Kinderbüchern zeigt sich nicht nur im eigenen umfangreichen Werk - leidenschaftlich sammelt er auch Kinderbücher von anderen Illustratoren und Illustratorinnen. Aus seiner ehemals drei Bücher umfassenden Sammlung aus Kindheitstagen ist inzwischen eine beachtliche Bilderbuchsammlung geworden, die mehrere Regale füllt.

Über den Mailkontakt mit Bernhard Oberdieck durfte ich erfahren, wieviel Zeit er für einzelne Bilder verwendet.

Bernhard Oberdieck: "Das ist wirklich schwer zu sagen. Es kommt sehr auf die Größe und die Ausführung ( Technik ) an. So hab ich z.B. für die "weißen Eulen
Bilder" , eine sehr aufwendige Buntstifttechnik, an einem Bild zwischen
200 und 350 Std. gezeichnet. Für die Aquarelle, die ich heute mache, brauche ich ca. 20 - 40 Std.

Dazu möchte ich dir die Galerie auf einer der Webseiten von Bernhard Oberdieck empfehlen:kinderbuchillustration.com

Die Bilder 1 und 2 stammen aus dem

Buch " Der Sturm " Shakespeare, Grimm Press ( ISBN 957 9306 74 5 ), Taiwan und Bernhard Oberdieck hat sie 1994 gemalt.

Für diese Verlage hat Bernhard Oberdieck bereits gearbeitet:

Ars Edition / Arena Verlag / Annette Betz Verlag / Auer Verlag / Beltz und Gelberg / C.Bertelsmann Jugendbuchverlag / Carlsen Verlag / Dressler Verlag / B.Erdmans Publishing Co. Grand Rapids ,Michigan / dtv junior / Ellermann Verlag / Grimm Press ,Taiwan / Klett Grundschulverlag / Loewes Verlag / Nord – Süd Verlag ,Zürich / Patmos Verlag / Random House ,New York / Ravensburger Verlag / Sauerländer Verlag / Simon & Schuster ,New York / Thienemann Verlag

Ich hab bei Amazon gestöbert...

Die Liste der Bücher ist sehr groß, einige davon möchte ich dir hier vorstellen:
Die allerschönsten Märchen der Brüder Grimm
Zwei Eulen und die kluge dicke Maus
Peterchens Mondfahrt

 

 

 

 

Das folgende Bild stammt aus dem Buch "The lost Princess" von Georg McDonald und ist 1992 bei Eerdmans Publishing in den USA erschienen (ISBN 0 8028 5070 7 ).

Sprache: Englisch

Gebundene Ausgabe - 134 Seiten - Eerdmans Pub Co

Erscheinungsdatum: 1. September 1992

 

 

 

Copyright
Alle Bilder dieser Seite wurden für das Elfenportal zur Verfügung gestellt. Sie unterliegen dem Copyright des Künstlers.

Zur Webseite von B. Oberdieck