Brian Froud

LADY COTTINGTON'S PRESSED FAIRY BOOK wurde von Brian Froud illustriert und geschrieben von Terry Jones. 1991 & 1994 von Pavilion veröffentlicht und 1998 von Barnes & Noble. Mit dieser Kollektion von Brian Frouds Arbeit gewann er 1995 den Hugo Award für Original Artwork.

"I paint the spirit and soul of what I see."

Brian Froud wurde 1947 in Manchester geboren. 1971 schloss er mit Auszeichung für Graphik Design im Maidstone College ab. Kurz darauf begann Brian Froud an verschiedenen Projekten zu arbeiten, wie z.b. an Magazin Covers, Kinderbüchern und Taschenbüchern.

Ein paar Jahre später zog Brian Froud nach Devon wohnte mit dem Künstler Alan Lee und dessen Familie. Brian Froud arbeitete weiter an Kinderbuchillustrationen und fand seinen eigenen Stil zu seinen Arbeiten.

1978 entwarfen Brian Froud und Alan Lee zusammen ein Gemeinschaftswerk von Zeichnungen und Malereien, welches die Welt begeisterte: FARIES wurde ein großer Erfolg.

Brian Frouds künstlerische Technik und sein Wissen über die Folklore machte viele aufmerksam unter anderem auch Jim Henson, den Erfinder der Muppets. 1978 bat Jim Henson Brain Froud ihm beim Entwerfen einer einmaligen Anderswelt zu helfen. Im Englischen bekannt als: The World of the Dark Crystal.

Der Film Der dunkle Kristall war eine monumentale Vereinigung von Ideen, Techniken und Kreativität. Bei den Arbeiten am "Dunklen Kristall", 1982 lernte Brian Froud Wendy Midener, eine Puppendesignerin ( sie erschuf die "Gelflinge" und Star Wars "Yoda"), kennen.

Ihr gemeinsamer Sohn Toby war Darsteller in dem Henson Film Labyrinth 1986, in dem Brian Froud als Konzeptdesigner angestellt wurde. Brian Froud arbeitete auch weiterhin mit Jim Henson an verschiedenen TV-Programmen, z.b. Jim Henson`s Storyteller, zusammen. Ausserdem entwarf er für einige andere Film- und Medienprojekte das Design.

Brian Froud begann ausserdem eine Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Terry Jones von "Das Labyrinth und sie entwarfen verschiedene Bücher, unter anderem eines der meistgekauften Bücher Frouds: Lady Cottingtons pressed Fairy Book

In der Produktion Froud/Lee ist auch das Buch Good Fairies/Bad Fairies erschienen, welches mehr als willkommen war bei den vielen Froud Fans.

Über die Jahre entwarf Brian Froud einige der meist respektierten und höchst wissensfundierten Folklore- und Mystikkunstwerke der Zeit.

Er hat verschiedene bekannte Awards gewonnen, mit eingeschlossen den ASFA Best Interior Illustration und den Hugo Award für Best Original Artwork, 1995.

Durch Frouds einmaligen Stil ( bei Benützung von Acryl-, Pastelfarben, Buntstiften und Tinte), hat er einige der bestbekannten Fantasybilder des 20.Jahrhunderts erschaffen.

World of Froud

hier kannst du mehr über

Brian Froud, seine Frau Wendy

und ihre Werke erfahren.