Elfenträume von Ralph Müller-Wagner

Ralph Müller-Wagner ist 1956 in Leipzig geboren und wuchs in Gröditz auf. 
1990 konnte er nach zwei Ausreiseanträgen endlich in die BRD übersiedeln. An der einen Hand ein Koffer. An der anderen Hand seine Tochter Saskia. Damals sechs Jahre alt. Ralph Müller-Wagner ist alleinerziehender Vater und lebt heute in Marquartstein.
Photo ©2003 Toni H. Pietsch

Laura Langbein und die Reise zum Elfenschloss/Band1

Laura 
Langbein, eine einsame und unglückliche Heuschrecke wird von einem Blumenelf auserkoren, Prinz Asha wieder zum Lachen zu bringen.

Max, der Blumenelf ist fasziniert von Lauras herrlicher Stimme und überredet sie, mit ihm zum Elfenschloss zu gehen, dort dem jungen Prinzen vorzusingen, damit er wieder Freude am Leben findet. Zusammen machen sie sich auf den langen Weg, erleben gemeinsam viele Abenteuer.
ISBN: 0-972-74325-1
Gebundene Version
Laminierter Umschlag
Preis:EUR 16,73

Ralph Müller-Wagner >>>

Das Geheimnis der Zaubertreppe

Klappentext:
Nach "Laura Langbein und die Reise zum Elfenschloss", erschafft Ralph Müller-Wagner mit seinem zweiten Kinderbuch "Das Geheimnis der Zaubertreppe" erneut eine liebevolle, fantastische Welt. Seine jungen Leser, die sich wieder auf eine wunderbare Reise in das Land der Fantasie freuen dürfen, erwartet ein reicher Schatz an poetischen anschaulichen Episoden. Aber nicht nur Kinder werden an diesen und den nachhaltigen Illustrationen von Gerlinde Müller Gefallen finden, denn das Buch ist auch eine Fundgrube für all jene Erwachsenen, die den lieben Kleinen vor dem Einschlafen eine Geschichte mit auf den Weg in die geheimnisvolle Welt der Träume geben. Oder mit ihnen zusammen beim Vorlesen den Zauber der Fantasie spüren und den Reiz Literatur, die unsere Herzen höher schlagen lässt. Das Wunderbare dieses Buches ist das schöne Erlebnis der Natur, die tiefe Stille der Wälder, das Flimmern tausend bunter Blumen in einem Meer von strahlenden Wiesen, das unendliche Fließen des Lebens.
Ralph Müller-Wagner nimmt Sie und Ihr Kind an die Hand und führt es in ein Elfenland voller Wunder. Ob der verträumte Gesang der anmutigen Elfen, ihr herrlicher Tanz oder der pompöse Aufzug der Elfenkönigin. In diesem Kinderbuch werden Sprache und Tun des kleinen Volkes lebendig. Die Blumenelfe Viola rettet einen Zwerg vor dem Ertrinken. Aus tiefer Dankbarkeit möchte er dafür kostbare Edelsteine schenken. Aber Viola mag diese nicht. Sie liebt eher die einfachen Dinge des Lebens. Da macht er einen anderen Vorschlag. Er kenne eine Menge Geschichten, die sich einst im Elfenland zugetragen haben. Die würde er erzählen. In der letzten Geschichte sollte sie das Geheimnis der Zaubertreppe erfahren. Viola ist von dieser Idee begeistert ...

Erscheinungsdatum: 14.12.2007

Cover und Illustrationen: Gerlinde Müller

Von Ralph Müller-Wagner:

Da ist ein Land, das man ganz leicht mit seinen Träumen erreichen kann.

Neben der sichtbaren objektiven Realität, die wir Menschen durchaus in ihrer ganzen Fülle wahrzunehmen verstehen, wie wir glauben, existiert noch eine andere faszinierende Welt. Die Welt der Fantasie, die durch unsere Vorstellungskraft ein Maß von unendlicher Vielfalt erfährt. Und in einer Zeit, wo der Mensch in Begriff ist, seine eigenen geschaffenen Werte und Errungenschaften, samt seinem kulturellen Erbe, aufs Abstellgleis der Evolution zu rangieren, ist er von einer frischen geistigen Macht gefordert, die ihn nach der Zukunft fragt, der ungewissen, in der sie einst leben soll. Die ihm bittere Fragen zu diesem Thema stellt. Diese Macht sind unsere Kinder, denen wir unbedingt wieder mehr Aufmerksamkeit und Sorge schenken müssen. Denen wir sagen sollten, geht in die Natur hinaus und achtet sie besser als wir es momentan tun. Sucht die versteckten Wesen zwischen den Gräsern, den Büschen, den Bäumen.Und sie werden sich euch zeigen. In ihrer ganzen unbekümmerten Liebe zu euch und uns, den Erwachsenen. Und wenn ihr ganz leise seid, werdet ihr sogar ihre Sprache verstehen.

Sie werden euch Geschichten aus längst vergangenen Tagen erzählen, als Menschen, Elfen, Geister,Naturgeister, Tiere und Pflanzen über eine Sprache verfügten. Als es eine Zeit gab, wo Freundschaft untereinander auf allen Fahnen geschrieben stand und Frieden, Humor und unendliche Liebe, im Kampf gegen das Böse. Und in jener Zeit beginnt die Reise einer missachtenden Heuschrecke zum Elfenschloss "Wolkenstein", wo der junge Prinz das Lachen verlernt hat.Die hässliche Heuschrecke Laura verfügt jedoch über ein gutes reines Herz und eine klangvolle Stimme, die ein Geheimnis ist, in ihrer Heimat,im Wiesental. Der Blumenelf, der Lauras Stimme zufällig hört, ist so von ihrer Kraft überzeugt, das sie den Prinzen damit erlösen wird. So begleitet sie ihn schliesslich auf der Reise ins Schloss, auf der beide viele komische Gestalten treffen und einige Abenteuer erleben.

Die unsterbliche Kräuterbeerla vom grauen Wald, der durch Gedankenkraft existiert, der blöde Heinrich vom Lindenbach, eine tragikomische Figur oder der Herrscher der Inneren Welt, der den siebenköpfigen Drachen beherbergt, sind nur einige Wesen, denen sie dabei begegnen. Aber das Wissen um ihre wertvolle Aufgabe, festigt ihre Freundschaft und ihren Glauben und selbst die arglistige Elster Pfeiffer, mit zwei f geschrieben, die sich ebenfalls auf anderem Wege zum Schloss befindet, findet eines Tages die Einsicht in die Notwendigkeit, auch wenn es ihr noch so schwer fällt.

Damit du etwas mehr über den Autor Ralph Müller-Wagner erfahren kannst, haben wir zusammen ein eMail-Interview geführt, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchten.

Copyrighthinweis: Das Interview darf nicht auf anderen Webseiten oder anderweitig, ohne Einverständnis des Webmasters und Ralph Müller-Wagner, verwendet werden.

 

Frage: Welche 5 Charaktereigenschaften magst du ganz besonders an dir?

Ralph: ehrgeizig,ehrlich,zuverlässig,verständnisvoll,aufgeschlossen

 

Frage: Hast du ein Vorbild?

Ralph: die alten Klassiker: Heine, Schiller, Goethe, Hölderlin und Anne Frank und Savah M.Webber

 

Frage: Du hast bereits einige Bücher geschrieben. Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Kinderbuch zum Thema Elfen zu schreiben?

Ralph: Unsere Welt ist voll von Wundern, die viele Menschen nicht verstehen oder ablehnen.Ich glaube an den phantastischen Realismus. Er ist ein Teil unserer Wirklichkeit. Als kleiner Junge habe ich die Anwesenheit märchenhafter Wesen sehr intensiv gespürt. Seitdem sind sie ein untrennbarer Bestandteil meiner Lebensphilosophie geworden und ich transportiere sie in meine Art Literatur.

 

Frage: Wie lange hast du an "Laura Langbein und die Reise zum Elfenschloss" gearbeitet?

Ralph: Alles in allem sechs Monate. Manchmal war es mir, als erzählte mir meine innere Stimme die Geschichte und ich brauchte sie nur aufschreiben.

 

 

Frage: Woher hast du deine Inspiration genommen?

Ralph: Die Inspiration kommt von innen. Ich lebe in einer traumhaften Welt und träume von Frieden und Freundschaft untereinander. Von Hilfsbereitschaft, Solidarität und Verständnis. Von glücklich spielenden Kindern. Denn sie sind unsere Zukunft.

 

Frage: Du hast eine Tochter und hast sie alleine aufgezogen. Hast du ihr früher auch Geschichten erzählt? Waren es selbst erfundene oder hast du auf "Altbewährtes" zurückgegriffen?

Ralph: Ich habe ihr natürlich auch die klassischen Märchen vorgelesen und auch eigene Geschichten. Das hat ihre Fantasie beflügelt und Saskia zeichnet heute sehr gut. Kein Wunder, dass sie in bisher zwei Fantasy-Anthologien mit Zeichnungen vertreten ist. In der

Ausgabe "Hexe,Vampi,Magier", ist sie unter anderem mit einem Troll vertreten.

 

Frage: Wie denkst du über Kinder in Verbindung mit Geschichten/Märchen (erzählen) im Allgemeinen?

Ralph: Ich sagte es bereits. Sie sind unsere Zukunft. Kinder sollen unbefangen aufwachsen, mit all ihrer wunderbaren Fantasie. Sie sehen mit ihren kindlichen Augen die Dinge, die die Erwachsenen verlernt haben, zu sehen.

 

Frage: Wie stehst du zur Natur und zu ihrem Zauber?

Ralph: Ich liebe das geheimnisvolle Wesen der Natur, mit all ihren unverwechselbaren Reizen. Das einfache Blatt am Wegesrand, dass sich im Laufe seines "Lebens" auf so wunderbare Weise wandelt. Wenn man oft in der Natur wandert, glaubt man ihre Sprache zu verstehen und ihre Ohnmacht gegenüber dem Raubtier Mensch.

 

Frage: Glaubst du an die kleinen Naturwesen - oder ähnliches?

Ralph: Und wie ich an sie glaube. Manchmal spüre ich sie sogar, wenn ich sehr einsam bin und Trost suche. Ich begegne ihnen auch bei meinen Wanderungen in den Bergwäldern. Vor allem Gesichter in vernarbten Bäumen. Auch in meiner Wohnung in der Holztäfelung. So sind auch viele literarische Figuren entstanden, die wie ich meine, irgendwo auf einer Ebene existieren. So unwirklich das auch klingen mag.

 

Frage: Was fasziniert dich selbst ganz besonders zum Thema "Feen und Elfen"?

Ralph: Ihre Unbefangenheit, ihre Lieblichkeit, und ich liebe Blumenelfen über alles. Sie setzen mein Herz in Rührung und meine aufgewühlte Seele in angenehme Schwingungen, sie sind seit undenklichen Zeiten unvergessen und führen uns in das geheimnisvolles Land der Fantasie.

 

Frage: Wenn du ein Teil des "kleinen Volkes" sein dürftest, wer oder was würdest du sein?

Ralph: Ein Blumenelf

 

Frage: Elfen und Feen spielen den Menschen gerne einen Schabernack - welchen Streich würdest du gerne einmal spielen? Oder gibt es einen Streich, von dem du erzählen möchtest?

Ralph: Sehr gerne würde ich das. Vor allem den arroganten, selbstüberzeugten Menschen würde ich begegnen wollen, die nicht an Wunder glauben, sie nur belächeln. Aber ich würde ihnen keinen Schabernack spielen, sondern sie von unserer Existenz liebevoll unterrichten, damit sie immer daran denken.

 

Frage: Zu welchem der 4 Element (Wasser, Erde, Feuer, Luft) fühlst du dich am meisten hingezogen - und warum?

Ralph: Jedes Element hat seinen ganz besonderen Reiz.

In der Erde steckt die Kraft vieler Elemente. Die Basis unserer irdischen Existenz.

Das Wasser treibt einen in die Unendlichkeit, solange man kein Ufer erblickt.

Das Feuer ist mächtig, die gezähmte Flamme der Kerze entfacht unsere Sinnlichkeit und Romantik, aber wehe dem, sie ist unkontrolliert.

Ja, und die Luft brauchen wir zum Atmen und dort halten sich auch die feinstofflichen Wesen auf. Ich möchte auch einmal wie ein Vogel in den Lüften schweben und die Welt von oben betrachten. Dem Himmel ein Stück näher sein.

 

Frage: Du begegnest einer Fee und hast 3 Wünsche frei - welche wären das?

Ralph: Dass der Dialog unter den Menschen wärmer geführt wird; meine Tochter eine gute Zukunft hat und ich vielleicht noch ein paar ruhige Jahre im Alter habe, wo ich intensiver über das Leben nachdenken kann.

 

Frage: Gibt es etwas, was du noch gerne lernen möchtest?

Ralph: gutes Englisch, Latein und französisch

 

 

Frage: Gibt es einen besonderen Spruch/Text/Zitat, der/das für dein Lebensmotto steht?

Ralph: "Wir dürfen das Weltall nicht einengen, um es unseren Grenzen des Vorstellungsvermögens anzupassen. Wir müssen vielmehr unser Wissen ausdehnen, so dass es das Bild des Weltalls zu fassen vermag."

Francis Bacon

 

Frage: Hast du vor, noch weitere Kinderbücher zu diesem Thema zu schreiben und welche Pläne hast du für die Zukunft?

Ralph: "Laura Langbein-und die Reise zum Elfenschloss" ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe. Im zweiten Band begegnet Laura vielen Naturwesen und fantastische Welten. Dann habe ich noch einen fantastischen Thriller in Vorbereitung und mal sehen, was sonst noch passiert.

 

Und zum Schluss: Gibt es Gedanken, die du den Lesern dieses Interviews gerne mitteilen möchtest?

Ralph: Zuerst möchte ich allen Lesern für ihre Aufmerksamkeit danken. Im "Elfenportal" treffen sich Menschen, die wohl gleichgesinnt sind und sich über diese tolle Seite gerne hermachen sollen, denn es gibt so viel zu entdecken. Vor allem bei den darstellenden Künstlern, die Elfen auf so kunstvolle Weise ins Leben rufen. Jeder von uns besitzt ganz tief in seinem Herzen ein kleines geheimnisvolles Land, welches man einmal für sich allein besuchen sollte. Und wenn man es besucht hat, sich etwas Zeit nehmen und tiefer über diese kleine Welt nachdenken. Und so lange man an diese Welt glaubt, bleibt sie ewig bestehen.

 

Lieber Ralph, ich möchte mir recht herzlich bei dir, für die Beantwortung der Fragen, bedanken und wünsche dir viel Erfolg beim Verwirklichen deiner Träume und Pläne für die Zukunft.