Lady Cottington

Am Katzenplatz sitz nieder, kreutz die Füsse
Äuglein zu und riech der Rosen Süsse
Dann sprich ganz leise ohne Scheu:
an Elflein glaub ich fest und treu
Falterlein! Flatterfein!
Mit Flüglein zier
ob Elfe, ob Elf
herbei zu mir!

 

Auf der ganzen Welt berühmt, ist die Fotografie mit dem kleinen Mädchen, umringt von Elfen. Die Fotografie wurde erstmals 1907 in der Zeitschrift The Regular veröffentlicht und sorgte für großes Aufsehen.

Natürlich wurde das Foto von Skeptikern als Schwindel abgetan, andere widerum waren erfreut über den unwiderlegbaren Beweis für die Existenz von Elfen. Sir Arthur Conan Doyle promovierte in ausverkauften Sälen über ihre Bedeutung und J.M.Barrie erklärte, dass er eine der abgelichteten Elfen wiedererkannt hätte.

Von dem jungen Mädchen, auf dem Bild, wußte man bis dato, recht wenig. Man wußte nur, dass sie Angelica Cottington hieß und die einzige Tochter eines Lord Cottington war.

Ihr Album war ein reinster Zufallsfund. Lady Cottington lebte bis zu ihrem Tod 1991 auf dem Familienbesitz. Als eine Immobilienfirma den Landsitz erwarb, mit der Planung, dort ein protziges Bürogebäude zu errichten, besetzten ein paar ortsansässige Unruhestifterdas Gebäude. Dabei fand einer der Besetzer das Album. Er wollte, um sich seineZigarre anzuzünden ein paar Seiten herausreissen, dabei beschlich ihn eine Ahnung,dass er etwas Besonderes in den Händen halten könnte. Nachdem er seine Brille aufsetzte war er sich im Klaren darüber, dass dem so war.

Lady Cottington bei ihrer denkwürdigen Art "Pressung von Elfen"

Da Elfen ein sehr neugieriges Volk sind, wartete sie, mit aufgeschlagenem Album, bis eine der Elfen, die ständig um sie herumflogen, sich ins Album setzte - und *platsch* klappte sie das Album zu - die Elfe war gefangen und ihre äußere Erscheinung blieb so der Nachwelt erhalten.

Hier möchte ich dir ein paar Eintragungen in Lady Cottigtons Album vorstellen. Sie litt sehr darunter, dass ihr niemand glauben wollte und das war auch der Grund, warum ihr Album erst nach ihrem Tod gefunden wurde und so die Nachwelt von ihren geheimen "Eintragungen" erfuhr.

6. Juli 1895


Nanna möchd mir nicht glaubn.
Etti auch nicht.
Tanti Merci auch nicht.
Aber ich hab eins.
Jezt müssn sie mir glaubn.

7. Juli 1895

 

Ich hab Etti mein Ellflein gezeigd
aber sie sagd das Nanna bestimmd bös
wär weil ich Ellfen in mein Allbumm
press und nicht Blumen und deßhalb
darfs keiner mer sehn wenn ich jezt
lauter Ellflein in mein Allbum tu
und deßhal....

Eintragung am 10. August 1896

Ich hab mir gedacht das Ellfen hinterm Schuppen

sind deshalb bin ich dort mäuschenstill hin gesitzt
und hab mein Allbum auf meniem Schoos
aufgemacht und die Ellflein sind alle kommen
und haben mich ganz wunderfizig
und neugierig angeguckt und wie eins
auf meinem Allbum landete da mach ich
SCHNAPP!
Ich hab das Buch zugeklappt und die Ellfe
gefangen sie ist doch sehr schöhn.
Ich hab sie am allerliebsten.

Natürlich sind dies nur Auszüge aus "Lady Cottingtons geheimes Elfen-Album" und ich würde dir wirklich empfehlen dies Buch zu lesen. Es ist unter der ISBN-Nr. 3-423-20390-0 beim Deutschen Taschenbuch Verlag zu erhalten. Weiter Bücher findest du unter Buchtipps und eine Geschichte von Lady Cottigton ist im Menüpunkt Floritzel bei den Geschichten zu finden.