Unsere guten Nachbarn

Das Reich dieser wundersamen Geschöpfe befindet sich ganz in unserer Nähe... gleich hinter dem nächsten Blatt, in unserem Garten, auf der Wiese, im Wald - dort findest du ihr Reich. Wie die Umgebung in der sie leben, ist auch ihre Mannigfaltigkeit... buntgewürfelt und mehr oder weniger farbenfroh...

Heutzutage wird es auch das Reich der Naturgeister genannt. Nicht nur hilfreiche, wohlgesinnte Wesenheiten können wir dort antreffen, auch schreckenerregende Genossen. Zu ihnen gehörten Tier und Pflanzengeister, Ahnengeister, Kobolde oder Spukgestalten.

Ihre Welt ist ein Teil der vom Mond regierten Anderswelt oder Astralwelt und deswegen haben sie alle die Gemeinsamkeit, dass sie keinen materiellen, grobstofflichen Körper besitzen.

Wir Menschen haben die Möglichkeit gleichzeitig in einem physischen Körper zu leben aber auch in den geistigen Welten zu Hause zu sein.

So kann es uns Menschen gelingen, die Anwesenheit von gänzlich ätherischen Wesen, wie den Elfen und Feen, zu fühlen oder ihre Energien sogar zu erschauen. Vorraussetzung dafür : wir konzentrieren uns nicht zu sehr auf die Materie.

Aber selbst durch unsere Träume, durch ein Stillwerden, wenn wir uns in der Natur befinden... wenn wir uns fallen lassen in die Schönheiten unserer Landschaften, können wir erleben, dass es nicht nur eine Ebene der Wirklichkeiten gibt.

In jedem grünen Winkel sind Scharen von Naturgeistern am Werk. Sie pflegen Tiere, Pflanzen und hüten Quellen, Bäche und Teiche - bewohnen die Hügel, Wiesen und Berge um sie als Lebensraum offenzuhalten. Das Volk der Feen, Elfen, Zwerge, Nixen und Kobolde, das für das blosse Auge nicht sichtbar ist, nimmt in der Vorstellungkraft des Menschen jeweils eine besondere Gestalt an. Eine große Rolle dabei spielen auch Region, Kultur und Tradition. Afrikanische, südamerikanische oder australische Feenwesen haben andere Namen und Eigenschaften als europäische...auch der Rythmus ihrer Aktivitäten ist dem speziellen Klima des Landstriches, den Zeiten der Dürre, tropischen Monsunregens oder Wirbelstürmen, und damit der Vegetation und der Tierwelt angepasst. Wenn sie sich zeigen, dann passiert das in einer für den Betrachter vertrauten, überlieferten Form.


Naturwesen sind Energiewirbel, die sich in ständiger Bewegung befinden und deren Eigenschaften auch von jedem Menschen etwas anders wahrgenommen und empfunden werden. Alles klingt so fantastisch, dass man meinen könnte, das Reich der Feen und Elfen gehört doch nur der Legende an. Schliesslich zählt es auch zu den Eigenarten der Bewohner, dass sie scheinbar aus dem Nichts auftauchen, schwer zu fassen sind und plötzlich wieder verschwinden. Das Reich der Elfen besteht jedoch seit Anbeginn der Erde. Es entwickelte sich zusammen mit dem Pflanzen- und Mineralreich und ist mit dem Tierreich und dem Reich der Menschen verbunden. Bis heute verändert und entfaltet es sich unablässig weiter. Allerdings zieht es sich dort zurück und verschwindet ganz, wo Pflanzen und Tiere ausgerottet werden und wo die Landschaft von Asphalt und Beton bedeckt wird

Das Schwierige an unwahrscheinlichen Begegnungen ist, daß du nur wahrnimmst, was du für wahrscheinlich hältst. Alles andere wird ständig vom Gehirn korrigiert, in seine übliche Erscheinungsform gebracht. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich meinen Verstand überlisten und mein Auge die Elfenform herausarbeiten konnte.

Luisa Francia