Elfenträume von Beatrice

Seit ich denken kann, haben mich die kleinen Naturgeister fasziniert.

Erst waren es Märchen und Erzählungen, denen ich als kleines Kind gelauscht habe, später habe ich Bücher verschlungen.

Seit ich im Netz bin, hat sich für mich ein noch grösserer Kreis erschlossen, Wissenswertes über Elfen und Feen zu lesen und zu erfahren. Das Resultat der letzten Jahre: das Elfenportal und meine eignen kleinen Kunstwerke.

Als ich 1998 meine erste Webseite ins Netz stellte, gab es unter anderem auch Rubriken zum Thema Elfen und Feen. Ich baute mir damals eine kleine verzauberte Welt ins Web. Später änderte ich das Design und Aussehen der Seite und neue Welten entstanden.

Ich war begeistert über die Künstler, die mit Pinsel und Farbe, wunderschöne Kunstwerke entstehen liessen. Ich schrieb verschiedene Künstler an, um die Erlaubnis zu bekommen, ihre Werke auf meinen Seiten auszustellen.

Da ich aber selbst auch gerne zeichne, fing ich an, meine eigenen kleinen Elfen zu erstellen. Ich benützte dazu verschiedene Grafikprogramme und zeichnete mit der Maus meine Elfenfiguren. Heute kombiniere ich Technik und Handwerk. Ich zeichne teilweise vor, scanne ein und bearbeite meine Bilder mit einem Grafikprogramm.

Als ich damit begann meine Elfchen zu erstellen und auf meiner Webseite Art by Bea einzubinden, kam noch ein weiteres Faible von mir dazu. Ich dachte mir kleine Texte und Geschichten aus, die die Bilder untermalen sollten. Die Texte sind kleine Denkanregungen zum Leben, zur Natur und zu Gefühlen.

 

Auch in tiefster Winternacht

dir ein kleines Elfchen lacht

 

Schau aufmerksam hinein

in den flackernden Kerzenschein

 

dort tanzt es seinen Feuertanz

erscheint im roetlich lodernden Lichterglanz.

 

(c)Bea

"Ein gutes Gefühl,

 

wenn ich mich an dich lehnen kann,

du großer alter Baum.

Ich kann deine Stärke fühlen

und auch deine Kraft.

 

Deine erlebten Geschichten könnten sicher Bücher füllen.

Wie oft magst du wohl traurig gewesen sein?

Was hat dich zum Lachen gebracht?

Wie gerne würde ich dir zu hören,

deinen Erzählungen lauschen -

und mir mit dir Gedanken machen über diese Welt."

 

(c)by Bea November 2002

Bleistiftzeichnung - nachbearbeitet mit Photoshop


Nun bin ich bestimmt keine große Künstlerin - aber ich denke, das ist auch nicht wichtig. Viel mehr zählt, sich für ein ein paar Stunden auszuklinken und in eine andere Welt abzutauchen.

Die hier ausgestellten Bilder sind nur ein kleiner Einblick in meine Welt der Elfen. Wenn du mehr sehen möchtest, darf ich dich zu einen kleinen Spaziergang auf meiner Webseite Art by Bea einladen. Neues stelle ich meist zuerst auf meinem Zeichenblog aus. Vielleicht magst du mich dort auch mal besuchen? Ich würde mich freuen. 

Itzybitzy

winzig klein

möchte gern

mal grösser sein.

Ich kann das Elfchen

mehr als nur gut verstehn`

so klein - kann man nicht alles sehn`

Und um sie ganz groß nach oben zu bringen

konnte mir auch dieses kleine Gedicht gelingen.

Sie steht jetzt auf einem hohen Berg - ganz aus Worten,

und kann dir nun in die Augen sehen und auch noch aller Orten.