Buchtipps - Diverse 3

Diverse 3 - Noch mehr Bücher über Elfen sind auf dieser Seite zu finden und vielleicht kannst du den ein oder anderen Buchtipp für dich finden

Hast du Elfenbücher in deinem Regal stehen und sie fehlen in meiner Auswahl? Schreib mir und ich werde sie gerne hier mit einbauen: Deinen Buchtipp senden

Der Weg des Magiers
von Jean-Louis Fetjaine, Svenja Geithner

Sprache: Deutsch

Broschiert - 360 Seiten - Dtv
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
ISBN: 3423244097

Kurzbeschreibung:

Fetjaine setzt in seinem Roman auf Historizität. Dabei macht er aber nicht den Versuch, Merlins Leben historisch zu rekonstruieren. Vielmehr nutzt er die tatsächlichen Verhältnisse im Britannien des 6. Jahrhunderts als Setting für die fiktive Geschichte seiner Hauptfigur. Denn Merlin wächst als Barde in einem Land auf, das in eine Unzahl kleiner Königreiche zerfällt und von Schotten, Pikten, Iren, Sachsen und einer Vielzahl anderer Stämme bedroht wird. Bündnisse wechseln ebenso schnell wie das Schlachtenglück. Gwendoleu, der Großkönig der Briten, dessen Gefolgsmann Merlin ist, fällt dem Intrigenspiel mitsamt seiner Armee zum Opfer. Nur Merlin überlebt, was er geheimnisvollen Wesen ?- Elfen? -? zu verdanken hat. Doch was ihn sonst noch mit diesen Wesen verbindet, das beginnt Merlin erst allmählich zu ahnen.

Infos bei Amazon

Merlin im Elfenwald
von Jean-Louis Fetjaine, Svenja Geithner

Sprache: Deutsch

Broschiert - 335 Seiten - Dtv
Erscheinungsdatum: Dezember 2005
ISBN: 3423245034

Kurzbeschreibung:

Als Magier, Teufelskind und Berater des legendären König Artus ist Merlin wohl eine der berühmtesten Sagengestalten Europas und fand Einzug in unzählige Erzählungen, Gedichte und Romane. Die Mischung aus Fluch, Weisheit und Narretei machten ihn zu einer der faszinierendsten Figuren der Artussage. Jean-Louis Fetjaine widmet Merlin einen Romanzweiteiler, der in Der Weg des Magiers seinen Anfang hatte und nun mit Merlin im Elfenwald abgeschlossen wird.
Im zweiten Roman führt Merlins Weg in die Bretagne, wo er seine Vorfahren, die Elfen im Wald von Broceliande, aufsuchen möchte. Während der Überfahrt kommt es zu einem Piratenüberfall, der weitreichende Folgen hat. Derweil gebiert Merlins Geliebte, die Königin von Dal Rhiada, ihm einen Sohn: Artur Mac Aedan. Während Merlin dem Geheimnis seiner Herkunft auf den Grund geht, setzen sich in Britannien, wo Christentum und Heidentum aufeinander prallen, die Kämpfe der keltischen und sächsischen Stämme fort. Es gibt wenig Aussichten auf ein gutes Ende.

Infos bei Amazon

Elfenfeuer
von Monika Felten

Sprache: Deutsch

Broschiert - 475 Seiten - Piper
Erscheinungsdatum: Juni 2003
Auflage: 6., Aufl.
ISBN: 3492265014

Kurzbeschreibung:

Die junge Ilahja wird von schrecklichen Erinnerungen geplagt: Als kleines Kind musste sie mitansehen, wie ihre Familie in einer Feuersbrunst ums Leben kam. Damals wurde das Land Thale von feindlichen Truppen überrannt: Der grausame Herrscher An-Rukhbar hat nicht nur alle menschlichen Druiden, sondern auch alle Nebelelfen hingemetzelt und die Gütige Göttin vertrieben. Doch vor seinem Ende prophezeite der oberste Druide die Geburt eines Retters, der dem Land Frieden und Freiheit zurückgeben wird.

Infos bei Amazon

Die Macht des Elfenfeuers. Die Saga von Thale2
von Monika Felten

Sprache: Deutsch

Broschiert - 480 Seiten - Piper
Erscheinungsdatum: Dezember 2003
Auflage: 3
ISBN: 3492265308

Kurzbeschreibung:

Bereits mit ihrem Debüt Elfenfeuer hat Monika Felten ihre erzählerische Kraft unter Beweis gestellt: Darin erzählte sie von dem Land Thale, das von dem grausamen An-Rukhbar unterdrückt wird, der fast alle Elfen ausgerottet und die Gütige Göttin vertrieben hat. Einzig ein prophezeites Kind bereitete ihm noch Sorgen, und so begann die Geschichte von Thale mit einer jungen Frau, die ihre Schwangerschaft geheim halten muss.
In der sehnlichst erwarteten Fortsetzung sind seit jenen Ereignissen 250 Jahre vergangen. Von den bekannten Figuren begegnen dem Leser nur die Nebel-Elfin Naemy und der Meistermagier Asco-Bahrran wieder. Im Land Thale herrscht Frieden. Die junge Heilerin Kiany, eine Nachfahrin der legendären Sunnivah, wächst in einem kleinen Dorf heran. Um einer besseren Ausbildung willen reist sie zur Festung Nimrod -- doch schon kurz nach ihrer Ankunft wird die seherisch begabte junge Frau von düsteren Visionen geplagt. Tatsächlich sammelt der totgeglaubte Amco-Bahrran Armeen um sich, um Thale erneut in seine Gewalt zu bringen.

Infos bei Amazon

Die Hüterin des Elfenfeuers. Die Saga von Thale3
von Monika Felten

Sprache: Deutsch

Broschiert - 459 Seiten - Piper
Erscheinungsdatum: April 2005
Auflage: 1
ISBN: 349226574X

Infos bei Amazon

Elfentanz und Feenreigen
von Marina Grünewald

Gebundene Ausgabe - Smaragd 

Erscheinungsdatum: Juni 2003
ISBN: 3934254616

Kurzbeschreibung

An den Kaminfeuern und in den Spinnstuben der guten alten Zeit waren Feen und Elfen keine Gebilde der Phantasie, sondern tägliche (und nächtliche) Realität. Bei jedem Spaziergang in der Abenddämmerung konnten die Menschen die Elfentänze und Feenreigen beobachten oder gar daran teilhaben. Die Märchen und Geschichten dieser Erlebnisse wurden von Generation zu Generation weitergegeben und gehören heute zu den schönsten Schätzen des Kulturerbes unserer Vorfahren. Marina Grünewald hat wieder in alten Bibliotheken und dicken Folianten gestöbert und die schönsten Märchen aus der Feen- und Elfenwelt für dieses Geschenkbändchen zusammengestellt. 

Infos bei Amazon

Die Macht der Göttin ist in dir
von Francesca DeGrandis

Broschiert - Heyne 

Erscheinungsdatum: Januar 2005
ISBN: 3453700074

Kurzbeschreibung
Praktische Spiritualität, die in die Tiefe geht
Eine hervorragende Einführung in die Praxis der Schamaninnen keltischer Tradition. Zauber, Ritual, Meditation und Gebet werden von ihrer inneren Bedeutung her erforscht und erfahren. Dank seines spielerischen, humorvollen Grundtons verlässt dieses Buch nie die Ebene des konkreten, alltäglichen Geschehens.

Infos bei Amazon

Im Reich der Naturgeister. Buch und 56 Karten.
von Jeanne Ruland, Iris Merlino (Illustrator)

Sondereinband - 301 Seiten - Schirner
Erscheinungsdatum: Oktober 2001
ISBN: 3897670763

Der Autor über sein Buch Kurzbeschreibung - Im Reich der Naturgeister Elfen, Sylphen, Faune, Vulkani, Salamander, Undinen, Nixen, Feen, Gnome, Riesen, Drachen, Einhörner... sie alle und noch viele mehr beseelen und wachen über die Natur und ihre Schätze. Sie sind Diener und Hüter der Elemente, jener Baustoffe, aus denen alles Leben besteht. Sie sind die magischen Kräfte der Natur. Hier vorgestellt werden 56 Naturwesen ihr Wirken, ihre Aufgaben, ihre Stärken und ihre Weisheit, durch die wir viel über uns selbst und unsere Welt erfahren können. Im spielerischen Umgang mit den Karten und durch das Studium der dazugehörigen Texte kommen sie uns näher und bringen uns erfrischende und nützliche Informationen für unseren Alltag. Auf diese Weise verbinden wir uns wieder mit der magischen Seele der Natur. Sie führt uns zum Einssein mit allem was ist und zu den noch unentdeckten Schätzen in uns selbst.

Infos bei Amazon

Elfen zeichnen und aquarellieren
von David Riche, Anna Franklin

Gebundene Ausgabe - Droemer/Knaur 

Erscheinungsdatum: Februar 2005
ISBN: 3426669668

Kurzbeschreibung

Märchenhafte Elfen, Feen und Wassergeister, aber auch böse Gnome und Zwerge durchstreifen Fantasielandschaften voller Blumen und Tau. Das Künstlerteam um David Riche und Anna Franklin zeigt Schritt für Schritt, wie die einzelnen Figuren und ihre bezaubernde Märchenwelt mit Zeichenstift und Aquarellfarben aufs Papier gebannt werden.

Infos bei Amazon

Feen zeichnen
von Christopher Hart

Sondereinband - Heel 

Erscheinungsdatum: Oktober 2004
ISBN: 3898803856

Infos bei Amazon

Keltische Mandalas
von Klaus Holitzka

Broschiert - Schirner 

Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3930944170

Infos bei Amazon

Meine Erlebnisse mit Feen und Elfen
von Marjorie Johnson

Gebundene Ausgabe - 352 Seiten - Tosa 

Erscheinungsdatum: August 2002
ISBN: 3854926413

Infos bei Amazon

Ein Troll in meinem Garten
von Ruth M. Kubitschek

Gebundene Ausgabe - 79 Seiten - Nymphenburger 

Erscheinungsdatum: Februar 2002
ISBN: 3485009040

Kurzbeschreibung

Ruth Maria Kubitschek erzählt leicht und humorvoll Märchen aus einer Zeit, als Menschen und Naturwesen noch miteinander lebten. Mit ihrer feinsinnigen Poesie weckt sie das Verständnis für die tiefen Zusammenhänge unseres Seins mit der Natur.

Infos bei Amazon

Engel, Elfen, Erdgeister
von Ruth M. Kubitschek

Gebundene Ausgabe - 61 Seiten - Nymphenburger 

Erscheinungsdatum: Oktober 1989
ISBN: 3485006076

Infos bei Amazon

Die Geschichte der Elfen und Elben

von Anja Arendt

Broschiert - 128 Seiten - Heel
Erscheinungsdatum: April 2004
ISBN: 3898801659

Kurzbeschreibung:
Elfen haben die Menschen seit Jahrtausenden fasziniert. Sie sind magische Wesen, überirdisch schön, unsterblich und erhaben, aber auch geheimnisvoll und unerreichbar. In den Sagen und Mythen Europas tauchen sie als göttliche Wesen und mächtige Naturgeister auf. Der Umgang mit ihnen war schon immer eine delikate Angelegenheit, die Geschichten erzählen von vielen Neugierigen, die sich im Reich der Elfen verirrt haben. Sie sind den Menschen fremd und doch ähnlich, sie verkörpern unsere Sehnsucht nach Vollkommenheit und einer Nähe zur Natur, die wir verloren haben. Künstler und Literaten vieler Jahrhunderte haben sich mit Elfen in ihren verschiedensten Erscheinungsformen beschäftigt.

Im 20. Jahrhundert war es J. R. R. Tolkien, der dem Volk der Elfen, oder Elben, zu neuem Glanz verhalf. Durch die erfolgreiche Verfilmung seines „Herr der Ringe“ sind die Elben erneut ins Bewusstsein vieler Menschen getreten und beflügeln die Fantasie einer neuen Generation von Lesern und Filmfans.

Dieses Buch gibt einen Einblick in die facettenreiche Geschichte der Elfen und Elben in Mythologie, Literatur und Fantasy: - Einführung in die mythische Sagenwelt der Iren und den Elfenglauben der keltischen Länder - Einige der schönsten Elfen-Geschichten aus Irland, Schottland und Wales -Ein Blick auf die Elfen Skandinaviens - Die Entwicklung der Elfen in der klassischen Literatur und Kunst - Eine Betrachtung von Tolkiens Elben und deren Verbindungen mit unserer Welt - Die Umsetzung der Elben in der „Herr der Ringe“-Filmtrilogie - Kleines Elbisch-Wörterbuch - Elfen in der modernen Fantasyliteratur - Exklusives Interview mit Elfenkünstler und Filmdesigner Brian Froud

Infos bei Amazon